Kräutermedizin nach TCM

Sehr gerne verschreibe ich meinen PatientInnen ergänzend zu Akupunktur und aurikulo­medizinischen Behandlungen auch Kräuter – meist in Form von Tees.

Jahrtausende altes Wissen

Ich verwende fast ausschließlich heimische Kräuter, stelle die Rezepturen dabei aber nach dem Vorbild der traditionellen chinesischen Medizin zusammen. Denn bei der TCM handelt es sich um einen Schatz der Heilkunst, der in China über die Jahrtausende hinweg gerettet, bewahrt und gepflegt worden ist.

Ganzheitliche Diagnostik

Sie beherbergt ein riesiges Wissen über Kräuterheilkunde und den Fluss der Lebensenergie (Qi) entlang von Kanälen (Meridianen) innerhalb des Körpers. Zudem verfügt sie über eine sehr komplexe, aber ausgesprochen logische Diagnostik, die sich nicht (nur) auf Apparate, sondern auf die genaue Betrachtung sämtlicher körperlichen aber auch seelischen Aspekte des Patienten stützt.

So geben bereits das äußere Erscheinungsbild, vor allem aber die Zunge und die Pulsqualität, Hinweise auf die zugrundliegende Störung. Eine kompakte, zielführende Anamnese führt schließlich zur Diagnose, auf deren Grundlage die Kräuterrezeptur erstellt werden kann.